Aktionen

 Aktionen

Fit in Erster Hilfe


Viele Lehr- und Betreuungskräfte von beiden Standorten haben gemeinsam einen Rotkreuzkurs gemacht.

  • Besuch in der Stadtbücherei


    Endlich ist es soweit und wir Zweitklässler durften die Stadtbücherei besuchen. Bereits die gemeinsame Busfahrt nach Biberach war schon spannend genug. In der Bücherei durften wir uns als Piraten verkleiden und mit passender Musik auf Entdeckungstour machen. Das war ein toller Tag.

    Gemeinsame Fasnetsfeier


    In diesem Jahr gestalteten wir eine gemeinsame Fasnetsfeier mit beiden Schulstandorten. Nach dem Fasnetsgottesdienst ging es schon gleich mit dem närrischen Treiben in der Turnhalle los. Mit verschiedenen Tänzen und Spielen hatten wir jede Menge Spaß miteinander. Wir bekamen sogar zahlreichen Besuch von den Narrenzünften aus Äpfingen und Laupertshausen, die mit uns getanzt und lustige Sachen gemacht haben.

    Gemeinsame Weihnachtsfeier


    Gemeinsam mit allen Klassen schlossen wir das Schuljahr 2023 mit einer wunderschönen, vorweihnachtlichen Feier ab. Dabei trug jede Klasse einen schönen Beitrag zur Weihnachtsfeier bei. Von Liedern, über Rap´s bis hin zu Gedichten war alles dabei.

    Der Nikolaus kommt zu Besuch


    Auch in diesem Jahr besuchte uns der Nikolaus, da wir alle brav waren. Wir trugen ihm schöne Gedichte und Lieder vor und genossen noch unseren leckeren Hefenikolaus und andere Kleinigkeiten.

    Endlich schneits


    Endlich, der erste richtige Schnee in Maselheim!

    Voller Freude und Euphorie genossen die Schülerinnen und Schüler die erste große Pause im Schnee.

    Theaterbesuch


    Auch in diesem Jahr durften wir gemeinsam  mit beiden Schulstandorten ins Landestheater nach Memmingen fahren. Dort schauten wir uns das Theaterstück "Hexe Hillary geht in die Oper" an und lernten dabei auch noch sehr viel über die Oper.

    Überraschung für den Bürgermeister


    Der Bürgermeister wurde an seinem 50. Geburtstag von den Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit einem Ständchen überrascht.

    Fahrradausbildung


    Das neue Schuljahr geht schon spannend los.

    Die Klasse 4 übt in der Jugendverkehrsschule fleißig für die Fahrradprüfung.

    Überraschung vom Rino


    Heute gab es eine tolle Überraschung in der Schule. Nachdem wir fleißig gearbeitet haben, überraschte uns der Eiswagen vom Rino auf dem Pausenhof. Was für ein gelungener Tag!

    Besuch beim bunten Umzug


    In der Schützenwoche besuchten wir Schülerinnen und Schüler aus Maselheim und Äpfingen gemeinsam den "Bunten Festzug" in Biberach.

    Schulausflug ins Oberschwäbische Museumsdorf


    Bei unserem diesjährigen Schulausflug ging es gemeinsam mit dem Bus ins Oberschwäbische Museumsdorf nach Kürnbach. Wir verbrachten unseren Morgen mit tollen Programmen wie ,,Kinderalltag vor 100 Jahren", ,,Tiere auf dem Bauernhof", ,,Was krabbelt auf der Streuobstwiese" und "Schaffe, schaffe, Häusle baue". Als Abschluss des Vormittags grillten wir gemeinsam bei wunderschönem Wetter und verbrachten den restlichen Mittag noch auf dem tollen Spielplatz.

    Klasse 3  im Wald


    Zum Abschluss unserer Einheit zum Thema "Wald" im Sachunterricht erkundeten wir Bäume und Pflanzen und deren Besonderheiten.

    Besuch in der Stadtbücherei - Klasse 2


    Bei der Piratenführung erfuhren wir, wie die Kinderabteilung der Bücherei aufgebaut ist und wie wir schnell unser gewünschtes Buch finden.

    Unsere Literatur-Projektwoche vom 08. - 12.Mai


    Wir hatten alle großen Spaß bei unserer Literaturprojektwoche. Jede Klasse las gemeinsam ein Buch und setzte sich auf vielfältige Arten damit auseinander. Zum Abschluss der Woche gab es ein kleines Schulfest bei dem der Elternbeirat für das leibliche Wohl sorgte. Dazu kamen die Klassen des Standorts Äpfingen nach Maselheim und alle präsentierten ihre Kunstwerke, Lieder, kleine Theaterstücke und vieles mehr zu ihrem Buch.

    Besuch der Klasse 3/4 Äpfingen in der Kläranlage


    Herr Braun und Herr Borner, der Klärwärter, informierten uns über die Kläranlage.

    Besuch der Klasse 4 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Biberach


    Ende März war es soweit: Wir konnten endlich unseren Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Biberach nachholen. Herr Schirrmacher von der Feuerwehr, testete unser Wissen über die Feuerwehr, zeigte uns das Feuerwehrhaus und erklärte uns die unterschiedlichen Fahrzeuge. Auf der Atemschutzstrecke konnten wir lernen, dass man nur gemeinsam als Team stark sein und schwere Aufgaben bewältigen kann.

    Besuch in der Pumpstation Äpfingen - März 2023


    Passend zum Thema ,,Wasser und Wasserversorgung" besuchten wir Kinder aus Klasse 3 und 4 die Pumpstation in Äpfingen, bevor es dann weiter ging mit dem Besuch im Hochbehälter nahe Heggbach. Während des Ausfluges begleitete uns Herr Braun, der uns währenddessen alles erklärte. Es war superspannend und ein erlebnisreicher Tag.

    Müllvermeidungs-Show - März 2023


    Auch im März gab es eine tolle, gemeinsame Aktion mit Jo Brösele. Mit lustigen Spielen, verblüffenden Zaubertricks und vielen weiteren Mitmachaktionen wurde das Thema "Müll und Müllvermeidung" sehr anschaulich thematisiert. Auch musikalisch konnten wir uns mit viel Spaß und Körpereinsatz einbringen.

    Fasnetsfeier - Februar 2023


    Im neuen Jahr freuten wir uns besonders auf die langersehnte Fasnetsfeier. Mit einer Polonaise durch das ganze Schulhaus, vorbereitete Spiele einzelner Klassen und gemeinsame Tänze machten den Tag zu einem gelungenen Tag. Als Überraschung besuchten uns die Äpfinger und Laupertshauser Hästräger, die die Feier mit einer Vorstellungsrunde und kleinen Rätseln perfekt abrundeten.

    So starten wir mit besonders guter Laune in die Winterferien.

    Weihnachtsfeier - Dezember 2022


    Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier verabschiedeten wir uns voneinander, bevor es in die verdienten Weihnachtsferien ging. Dabei bereitete jede Klasse eine kleine Aufführung für die anderen Schüler vor, die mit Begeisterung zusahen und sogar körperlich interagieren durften.

    Nikolaus - Dezember 2022


    Wir waren brav im letzten Jahr, drum war der Nikolaus auch wieder da!

    Bewegungslandschaft - November 2022


    Im November gab es wieder etwas Besonderes:

    Frau Schilling bereite eine Bewegungslandschaft für die Kinder in Maselheim und Äpfingen vor. Schwingen, Klettern , Balancieren und ganz viel Spaß und Action standen auf dem Programm.

    Schulausflug ins Steiff-Museum - Juli 2022


     Am 28. Juni ging es mit der ganzen Schule ins Steiff-Museum nach Giengen. Danach ging es zum Spielplatz an der Charlottenhöhle, wo alle sehr viel Spaß hatten. Zum Schluss begaben wir uns auf das "Jakobswegle", bei dem es interessante Stationen zu erkunden gab.

    Besuch in der Mosterei - Juni 2022



    Die Klassen 3 und 4 in Äpfingen machen einen Ausflug in die Mosterei.

    Share by: